Labrador

Erscheinung:

Stockmaß: 54 - 65 cm
Gewicht: 25 - 45 kg
Farben: gelb, mittelbraun, schwarz
Lebenserwartung: 12 - 14 Jahre


Der Labrador - ein Familienhund fürs Leben

Diese prosaisch klingende Überschrift sagt eigentlich das Wichtigste aus, was man über einen Labi wissen sollte. Er gehört zu den treuesten Hunderassen, ist gesellig und sehr familienbezogen. Dem Labrador ist es ein großes Bedürfnis, seinem Besitzer Freude zu machen. Er ist von freundlichem Naturell ohne Anzeichen von Agressivität und deutliche Scheu. Bei allem, was seine Familie unternimmt, will er dabei sein, egal ob Radtour, ein Spaziergang oder einfach nur Schlafen. Das Größte auf Touren ist aber doch immer, ein auf Labis magisch wirkender See und sei er nur in Form einer Schlammpfütze. Jeden Hundehalter ist natürlich hochbegeistert, wälzt sich sein treuer Gefährte eine Runde im Dreck. Besonders den Besitzer von blonden Labrodor lacht das Herz beim Gedanken, den Hund irgendwie wieder halbwegs sauber zu bekommen.
Der Labrador gehört nicht nur zu den liebsten, sondern auch zu den klügsten Hunden. Er lernt gern und schnell. Wie der Name Labrador Retriever (to retrieve= zurückbringen) schon sagt, apportieren Labis unheimlich gern. Ich kann mich erinnern, was es für eine Freude war, als Schira, schon im Welpenalter, immer alles zurück gebracht hat, ohne dass ich es ihr je zeigte. Wie mühte ich mich bei unseren früheren Hunden ab und erntete oft doch nur einen fragenden Blick von einem Mastin neben mir, der mir klar machte, dass ich meinen Wurfball selbst holen durfte.